Wen wir suchen

Senior Consultant Data Analytics (m/w/d)

Die Klischees klassischer Berater könnten wir sicherlich bedienen – machen wir aber nicht. Wir sind...

IT Architekt / Lead Developer (m/w/d)

Die Klischees klassischer Berater könnten wir sicherlich bedienen – machen wir aber nicht. Wir sind...

iic solutions bei...

13.02.2015

iic solutions über Potentiale von Wearables auf der Wearables & Digital Health

13.02.2015 – Im Dezember 2014 präsentiert iic solutions auf der Wearables & Digital Health Konferenz in Stuttgart den Teilnehmer aus Industrie und Versicherungswirtschaft aktuelle und zukünftige Trends im Bereich Wearables.

Wearables wie Activity-Tracker waren 2014 ein Top-Trend im digitalen Sport- und Gesundheitsmarkt. Um an diesen Erfolg anzuschließen, setzen die Hersteller auf verbesserte Modelle und die zunehmende Bekanntheit der Produktkategorie. Zugleich entstehen im Wearable-Markt neue Gerätetypen und Formfaktoren und auch der Nutzen der digitalen Gesundheitslösungen steigt durch innovative Ansätze zur Verwendung der gemessenen Daten.

Auf der Stuttgarter Konferenz des Veranstalters Euroforum gab iic solutions Digital Health Experte Florian Schumacher den Teilnehmern einen Überblick über Wearable-Trends wie Activity-Tracker, Smartwatches und smarten Textilien. Hierbei zeigte Schumacher, wie sich die Geräte durch komplexere Sensorik vom einfachen Lifestyle Gadget zunehmend zu ganzheitlichen Gesundheitswerkzeugen entwickeln.

Neben dem technologischen Fortschritt auf Hardware-Ebene entsteht insbesondere bei der Nutzung der Sensor-Daten enormes Innovationspotential. Hier stellte Schumacher verschiedene Motivations-Mechanismen aus Bereichen wie Gamification und Gruppendynamik vor und betonte, dass das gemeinsame Verfolgen von Gesundheitszielen den Erfolg aller Gruppenmitglieder enorm begünstigen könne. Darüber hinaus zeigte er auch Ansätze zur telemedizinischen Betreuung von chronischen Patienten, deren Krankheitsverlauf unter Einbeziehung digitaler Gesundheitslösungen maßgeblich verbessert werden kann. Abschließend gab er auch einen Ausblick auf zukünftige Potentiale rund um Wearables und Digital Health Lösungen.

Der Schwerpunkt der jährlichen Konferenz liegt auf den Potentialen und Geschäftsmodellen im Gesundheitswesen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

 

Über iic solutions

iic solutions ist eine Unternehmensberatung mit Sitz in München und Hürth, die Versicherern, Finanzdienstleistern und Energieversorgern Chancen und Potenziale des technologischen Wandels aufzeigt und in Geschäftserfolge überführt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Veränderungen durch Digitalisierung und das Internet der Dinge. Die langjährige Branchenerfahrung bildet zusammen mit fachlichen, methodischen und technischen Kompetenzen das Fundament für den Unternehmenserfolg. Mehr unter www.iic-solutions.com.